21. November 2023

7 Hochzeitsmotto Ideen für deine individuelle Traumhochzeit

Immer öfter entscheiden sich Brautpaare für eine Hochzeit mit einem bestimmten Motto, denn ein tolles Hochzeitsmotto macht den ohnehin schon besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

In unserem Artikel stellen wir euch 7 Hochzeitsmotto Ideen vor.

Wir, vom Landgasthof Demharter, als Gastgeber freuen uns sehr darüber, diesen Wunsch nach persönlicher Note und Kreativität erfüllen zu können.

Unsere Räumlichkeiten eignen sich hervorragend für diverse Mottohochzeiten, sogar den Wunsch nach einer Trauung unter freiem Himmel können wir mit unserer überdachten Sonnenterrasse erfüllen.

Vom Weltenbummler-Buffet bis hin zum glamourösen Hochzeitsmenü ist bei uns alles möglich. Es steht euch sogar ein eigener Weddingplaner, ab eurer Reservierung bei uns, zur Verfügung.

Warum solltet ihr eine Mottohochzeit feiern?

  • sie macht eure Hochzeit zu etwas ganz Persönlichem und Besonderem
  • durch euer Thema wird eine einheitliche Gestaltung einfacher
  • ihr konzentriert euch von Anfang an auf ein Thema, an dem ihr euch bei eurer gesamten Planung orientieren könnt
  • nicht nur bei euch, als Braut und Bräutigam, sondern auch bei euren Gästen werden ganz besondere Erinnerungen an diese Hochzeit bleiben
  • ein Motto schafft Gesprächsstoff bei euren Gästen

Und warum solltet ihr eure Mottohochzeit bei uns feiern?

  • wir haben bereits über 1000 Hochzeiten erfolgreich begleitet und bringen unsere gesamte Expertise mit ein, um euren großen Tag unvergesslich zu machen.
  • wir bieten Platz für eure Gesellschaft, egal ob im kleinen Kreis oder im XXL-Format, bei uns findet von 20 bis 190 Personen jeder Platz.
  • ihr habt einen persönlichen Wedding – Planer ab eurer Reservierung bei uns bis zu eurer Feier.
  • unsere preisgekrönte Küche bietet euch frische, saisonale und regionale Speisen und nimmt selbstverständlich Rücksicht auf spezielle Wünsche (Allergiker, vegan/Vegetarisch, Kinder, …).
  • mit unserem individuellen Baukastensystem habt ihr absolute Planungs- und Kostensicherheit.
  • bei uns könnt ihr eure Freie Trauung unter freiem Himmel vollziehen und direkt danach, ohne Umzugsstress, in euren Festsaal einziehen

Wie findet man nun aber ein Thema, das zu einem passt? Nachfolgend findet ihr unsere Ideen und Tipps. Viel Spaß beim Lesen.

Hochzeitsmotto oder Hochzeitskonzept

Ihr werdet, gerade am Anfang eurer Hochzeitsplanung, öfter auch auf den Begriff Hochzeitskonzept treffen. Damit ist jedoch nicht das Gleiche wie Motto gemeint.

Bei beiden Begriffen liegt zwar der Fokus auf der Thematik, welche sich durch euer gesamtes Fest zieht, allerdings gibt es einige Unterschiede, welche wir euch nachfolgend erklären.

Was ist ein Hochzeitskonzept?

Ein Konzept gibt den Rahmen eurer Feier vor. Hier wird die Planung und Organisation genau strukturiert und alle Details festgelegt, welche eurer Feier einen konkreten Leitfaden geben. An diesem könnt ihr euch orientieren, wenn es um die Planung von Farbkonzepten, Dekoration und Blumenschmuck geht.

Oftmals wird auch ein Thema aus den Gemeinsamkeiten des Brautpaares erarbeitet. Wenn ihr beispielsweise gerne auf Reisen seid und Strand und Meer liebt, könnte der Stil eurer Hochzeit auf maritim ausgelegt sein.

Viele Brautpaare legen auch ein pauschales Thema wie „romantisch“ oder „mediterran“ fest. Hier findet sich der gewählte Stil zum Beispiel in den Einladungskarten, in der Hochzeitsdeko und der Tischdekoration wieder. Ihr könnt euer Thema auch in die Gastgeschenke und Hochzeitstorte einfließen lassen.

Was ist ein Hochzeitsmotto?

Wenn ihr eine große Liebe zum Detail habt, eignet sich eine Mottohochzeit bestens für euch. Hier geht ihr noch wesentlich detaillierter als bei einem Konzept in euer gewähltes Thema hinein.

Hier werden die Hochzeitslocation und eure Gäste einbezogen. Zum Beispiel könnte eure Hochzeit den Leitsatz wilder Westen haben.

Ihr gebt euren Gästen einen Dresscode im Westernlook vor und als Räumlichkeit könnte eine große, ausgebaute Scheune oder eine Western-Stadt infrage kommen.

Anstelle eines typischen Menüs könntet ihr ein BBQ-Buffet wählen. Als Rahmenprogramm würden Spiele wie Lasso- oder Hufeisenwerfen, ein Wettbewerb im Strohballen werfen, Zielschießen und Cowboyspiele für das Brautpaar infrage kommen.

Als besonderes Highlight könnte eine Squaredance-Gruppe auftreten und eure Gäste auf die Tanzfläche ziehen.

Der Vorteil eines Mottos ist, dass ihr eure Hochzeit auf ein konkretes Thema fokussieren könnt und eure Gäste tief in euer zauberhaftes Hochzeitsthema eintauchen lassen könnt.

landgasthof demharter-mottohochzeiten-gemeinsames thema finden

Das richtige Hochzeitsmotto finden – oder was es nicht sein soll

Wie findet ihr nun aber das richtige Motto für euch? Vielleicht habt ihr schon eine genaue Vorstellung davon, wie das Thema eurer Hochzeit lauten soll.

Wenn ihr noch völlig ratlos seid, erstellt als Erstes eine Liste mit Gemeinsamkeiten, indem ihr euch gegenseitig Fragen stellt.

Nachfolgend erhaltet ihr einige Punkte, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Seid ihr erst mal im Thema, werden euch sicherlich noch andere Punkte einfallen.

  • Gibt es ein Hobby oder gemeinsame Interessen, die euch verbinden?
  • Hat es euch ein Land ganz besonders angetan?
  • Was ist euer Lieblingsfilm oder eure Lieblingsserie?
  • Interessiert euch eine spezielle Epoche oder ein historisches Ereignis? 
  • Mögt ihr Märchen oder Theater?
  • Teilt ihr gemeinsame Erinnerungen an einen besonderen Urlaub oder einen besonderen Ort?
  • Liebt ihr eine bestimmte Jahreszeit und möchtet eine Hochzeit im Herbst, Winter, Sommer oder Frühling feiern?

Anhand eurer erstellten Liste wird es euch leichter fallen, ein Motto für eure individuelle Hochzeit zu finden.

Ihr mögt beide die 50er Jahre und Rock’n`Roll? Prima, wie wäre es dann mit einer richtigen Rockabilly Hochzeit?

Oder ihr liebt Hollywood und seine Stars? Wie wäre es mit einer Hochzeit als Filmpremiere oder sogar ganz im Zeichen von James Bond? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Habt ihr euer ganz persönliches Hochzeitsmotto erst einmal gefunden, könnt ihr coole Ideen für eure Hochzeit und Inspiration sammeln.

Schaut euch auch unsere Hochzeitsmotto-Ideen weiter unten im Artikel an.

landgasthof demharter-eheringe

Ihr habt das richtige Motto gefunden? Wie es nun für euch als Brautpaar weitergeht

Ihr seid schon einen großen Schritt vorwärtsgekommen, denn ihr habt das Thema eurer Traumhochzeit gefunden.

Jetzt geht es darum, die passende Örtlichkeit für eure Feier, die richtigen Hochzeitsaccessoires und Deko-Elemente zu finden.

Vielleicht möchtet ihr auch die passende Papeterie für eure Einladungs- und Menükarten auswählen.

Location

Wenn ihr noch keinen Saal gebucht habt, seid ihr völlig frei in eurer Entscheidung und könnt den zu eurem Motto passenden Ort wählen.

Habt ihr bereits eine Location gebucht, solltet ihr euch auf jeden Fall die Frage stellen „eignet sich dieses Motto für unsere Location?“.

Habt ihr unter anderem einen Ort mitten in der Stadt gebucht, wird es schwierig das Thema einer ländlichen Hochzeit umzusetzen.

Feiert ihr eine Hollywood-Hochzeit voller Glamour und Stars, darf ein Walk of Fame nicht fehlen.

Bietet die Örtlichkeit hierfür ausreichend Platz? Manchmal entscheidet auch die Höhe eures Budgets, was möglich ist und was nicht.

Falls ihr kurz vor der Besichtigung eurer Location steht, findet ihr in unserem Blogartikel “Checkliste Hochzeitslocation – Fragen, die ihr stellen solltet, um nichts zu vergessen” hilfreiche Tipps und eine kostenlose Checkliste zum Downloaden und Ausdrucken.

Das Motto konsequent durchziehen

Die Details eurer Planung werden einige Zeit in Anspruch nehmen, also fangt früh genug an. Macht euch Gedanken, wie ihr eure Hochzeitseinladung und Tischdeko ganz im Zeichen eures Mottos gestalten wollt.

Gibt es Girlanden, die ihr in den passenden Farben bedrucken könnt? Welche Deko darf bei eurer Trauung nicht fehlen? Soll der Blumenschmuck eures Hochzeitsautos zum Motto passen? Vielleicht feiert ihr eine Hochzeit im Boho Stil, dann dürfen ausladende und wilde Blumenarrangements nicht fehlen.

Das Motto sollte sich auch im Dresscode eurer Gäste wiederfinden. Feiert ihr beispielsweise eure Hochzeit im Stil der 20er Jahre, sind gerade geschnittene Kleider mit Pailletten für die weiblichen Gäste sehr passend.

Solltet ihr eure Themenhochzeit ganz im Zeichen von Star Wars feiern, ist ein Wookiee-Kostüm eher unpassend für eure Hochzeitsfeier. Gestaltet eure Hochzeit besonders und trotzdem stilvoll.

Setzt Go`s und No-Gos fest, sodass sich jeder Hochzeitsgast wohlfühlen kann.

Nachdem ihr gelesen habt, worauf es ankommt, möchten wir euch unsere Vorschläge der Hochzeitsmottos nicht länger vorenthalten. Viel Spaß beim Stöbern.

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-waldhochzeit

1. Romantische Waldhochzeit – rustikal oder verspielt

Waldhochzeit – ein persönliche und sehr naturverbundene Art von Hochzeit. Genießt die wohltuende, entspannende Atmosphäre und lasst euch von tollen Lichtspielen verzaubern.

Von rustikal bis elegant, ihr könnt euer Fest in unterschiedlichen Stilen gestalten. Ihr solltet allerdings bedenken, dass eine Hochzeit im Freien einen erheblichen, organisatorischen Aufwand bedeutet.

Der einfachste Weg, wäre einen Dienstleister (Berghütte, Hotel, Restaurant) zu finden, der Waldhochzeiten inklusive Catering anbietet. Das nimmt euch einiges an Arbeit ab.

Ebenso machbar sind aber auch Waldhochzeiten, die ihr komplett alleine organisiert. Sucht im Internet nach Waldhütten oder überdachten Grillplätzen, sodass ihr auch eine Alternative für schlechtes Wetter habt.

Eventuell findet ihr auch eine tolle Lichtung, auf der ihr ein großes Zelt aufschlagen könnt. Ihr könnt auch bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nachfragen, in der Regel können diese euch sämtliche Orte nennen, an denen es möglich ist, eure Hochzeit zu feiern.

Wie ihr euch auch entscheidet, klärt zuerst immer mit dem zuständigen Ordnungsamt ab, was wie möglich ist. 

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-rockabilly hochzeit

2. Rockabilly Hochzeit

Rockabilly steht für frei fühlen, die Dinge nicht zu schwer nehmen und zu wissen, wie man feiert. Beste Voraussetzungen also für eine gelungene Hochzeitsfeier.

Für dieses Motto ist ein Diner als Ort der Feier bestens geeignet, ihr könnt jedoch auch jede andere Location in ein authentisches 50er Jahre Ambiente verwandeln.

Wichtig sind hier die richtigen Farben und Dekoelemente. Rot, Schwarz und Weiß zählen zu den klassischen Rockabilly-Farben, kombiniert mit Punkten oder Streifen. Kirschen, Schallplatten und Würfel sind die perfekte Deko.

Um eure Themenhochzeit noch authentischer zu gestalten, könnt ihr eine Herrenbar mit leckeren Drinks einrichten und einen Sweet Table mit süßen Leckereien für eure Gäste vorbereiten.

Nicht zu vergessen, ist eine große Tanzfläche, sodass Jung und Alt ihr Tanzbein zu fetziger Rock’n`Roll-Musik schwingen können.

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-star wars hochzeit

3. Hochzeitsthema Star Wars

Für eine unvergessliche Hochzeit ganz im Stile von Star Wars könnt ihr eure Kreativität voll ausleben.

Wählt eine eher nüchterne Hochzeitslocation, sodass ihr ausreichend Platz und Möglichkeiten habt, euren Festsaal in einen fremden Planeten oder in ein Raumschiff zu verwandeln.

Lichtschwerter, Miniaturplaneten und Platzkarten im Weltraum Look sorgen für das gewisse Etwas. Eine zusätzliche, magische Atmosphäre könnt ihr mit Sternenprojektoren schaffen.

Ihr könnt eure Hochzeitstorte in der Form des Todessterns anfertigen lassen und ein intergalaktisches Buffet servieren. 

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-Märchenhochzeit

4. Zauberhaftes Hochzeitsmotto: Märchenhochzeit

Mit der Kutsche zur Kirche fahren? In einem prunkvollen Ballsaal feiern? Ein pompöses Brautkleid?

Beim Thema Märchenhochzeit sind eure Möglichkeiten fast grenzenlos. Auch eure Gäste werden sich schnell in das Thema der Hochzeit einfinden, denn jeder verbindet etwas mit diesem Begriff.

Die passende Atmosphäre schafft ein Schloss oder eine alte Burg. Solltet ihr keinen dieser Orte finden, könnt ihr auch einen großen, extravaganten Festsaal mieten.

Ihr könnt euch an den Leitfaden eines bestimmten Märchens halten oder aber verschiedene Themen aufgreifen und diese beispielsweise pro Gästetisch verteilen. 

Ihr könntet Märchenzitate in eure Einladungen einbauen, Märchenmusik für den Empfang wählen und als Gastgeschenke kleine Märchenbücher oder personalisierte Zauberstäbe verschenken.

Mit Kreativität und Fantasie könnt ihr eine Märchenhochzeit gestalten, die nicht nur euch, sondern auch eure Gäste verzaubern wird.

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-Hochzeit im Hollywood Stil

5. Hochzeit feiern im Hollywood Stil

Glitzer, Glamour, Stars und Sternchen. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Diese Rubrik lässt jede Menge Platz für tolle Hochzeitsthemen.

Ihr könntet mit James Bond auf Verbrecherjagd gehen und in einem edlen Casino heiraten. Wenn ihr eher Western-Fans seid, könnt ihr auch auf einer Ranch oder in einer Westerncity heiraten.

Oder wie wäre es mit opulenten Kostümen und einer atemberaubenden Bühnenshow? Dann seid ihr in der Welt von Moulin Rouge genau richtig.

Falls ihr euch auf kein bestimmtes Genre festlegen möchtet, aber dennoch Wert auf Eleganz und Glamour legt, wäre “Filmpremiere” ein passendes Hochzeitsmotto.

Mit rotem Teppich, atemberaubender Abendgarderobe und einem Blitzlichtgewitter wird eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Event, das alle Gäste in seinen Bann ziehen wird.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schafft eine Hochzeit, die so einzigartig ist, wie ihr es seid.

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen-strandhochzeit

6. Hochzeitsmotto Idee: Strand und Meer als Location

Der Traum vieler Paare ist die eigene Hochzeit am Strand. Doch was, wenn ihr nicht die ganze Hochzeitsgesellschaft mit in ferne Länder nehmen könnt?

Kein Problem, es gibt in Deutschland viele Locations, die genau auf diesen Anlass ausgerichtet sind. Ob es nun ein Beachclub oder eine Location mit Sandstrand und Seezugang ist, es gibt einige Optionen euren Traum zu verwirklichen.

Ihr könnt beispielsweise eine Strandhochzeit an der Nord- oder Ostsee planen. Dort könnt ihr den Sand zwischen den Zehen spüren, das Rauschen der Wellen hören und den Sonnenuntergang über dem Wasser genießen.

Wenn ihr es lieber etwas rustikaler mögt, gibt es auch Locations an Binnengewässern mit Sandstrand und Seezugang. Hier könnt ihr eure Hochzeit inmitten der Natur feiern und den Tag mit einer entspannten Bootsfahrt krönen.

Egal für welchen Ort ihr euch entscheidet, mit eurer maritimen Hochzeit werdet ihr einen unvergesslichen Tag erleben. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und plant eure Hochzeit ganz nach euren Vorstellungen.

landgasthof demharter-hochzeitsmotto ideen Landhochzeit

7. Mottohochzeit: Traumhochzeit auf dem Land

Landhochzeiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und erzeugen vor allem als Winterhochzeit eine besonders gemütliche Atmosphäre. Rustikal und gleichzeitig romantisch – das begeistert nicht nur Landbewohner. Wir haben euch in unserem Blogbeitrag “Landhochzeit im Augsburger Umland? Die Vorteile” einige Vorteile einer Landhochzeit zusammengefasst. 

Wie wäre es mit einer Scheune als Trauungsort, Heuballen mit flauschigen Fellen als Sitzplätze für die Gäste und einer Feuerstelle vor der Tür, um die Kälte zu vertreiben?

Lasst euch von der kalten Jahreszeit nicht abschrecken, eine Hochzeit im Winter kann wunderschön

Weitere Hochzeitmotto Ideen

Neben den bereits genannten Mottos gibt es noch unendlich viele weitere Ideen, hier könnt ihr euch von weiteren Ideen inspirieren lassen:

  • Vintage Chic: Eine zeitlose Eleganz mit nostalgischem Flair
  • Boho-Hochzeit: Erlebt eine Feier ohne Grenzen, voller Kreativität und natürlicher Schönheit
  • Festival Hochzeit: Feiert frei und ausgelassen zu euren Lieblings-Festivalhits
  • Tropische Hochzeit: Exotische Palmen, Sandstrände und leuchtende Farben
  • Garten-Hochzeit: Eine romantische Feier im Freien, umgeben von Natur
  • Künstlerische Hochzeit: Feiert eure Liebe mit einem Tag voller Kreativität und Kunst
  • Geheimnisvolle Maskenball-Hochzeit: Verkleidet euch, tragt Masken und feiert in einer geheimnisvollen Atmosphäre

gestaltet werden.

Fazit

Ein Hochzeitsmotto bietet die perfekte Möglichkeit, um eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Indem ihr ein bestimmtes Thema wählt, welches sich durch die gesamte Hochzeit zieht, könnt ihr eine einheitliche Atmosphäre schaffen und die Gäste einbeziehen.

Wenn das Thema gut durchdacht ist, hilft es euch, die Planung und Organisation für die Hochzeit zu verbessern.

Wenn ihr einen Ort sucht, der euch die perfekte Kulisse für eure Mottohochzeit bietet, dann sind wir, der Landgasthof Demharter, die perfekte Wahl.

Angefangen bei der Vielfalt unserer Räumlichkeiten bis hin zu unserem professionellem und erfahrenem Team.

Wir arbeiten eng mit euch zusammen, um sicherzustellen, dass alle Details von der Dekoration bis hin zum Menü, perfekt sind.

Ihr wollt mehr über uns erfahren? Ruft uns gerne an +49 (0) 8291 1002 oder schickt uns eine Nachricht info@landgasthof-demharter.de

Häufig gestellte Fragen zum Thema “Mottohochzeiten”

landgasthof-demharter-ueber-uns-demharters
Karin & Georg Demharter
Restaurantleitung und Gastgeberin mit ganz viel Herz, Inhaber und Kopf vom Landgasthof
Karin Demharter

Karin Demharter

Landgasthof Demharter

Wir sind bald wieder persönlich für dich da! Deine Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.

Karin Demharter
Willkommen in unserem Landgasthof! Du hast Fragen zu unseren Leistungen oder interessierst dich für unsere Hochzeitslocation? Klicke hier auf "Chat starten" und wir antworten dir persönlich!
WhatsApp