4. April 2023

7 Ideen, wie man Hochzeitslocations mit Charme und Charakter gestaltet

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie du deine zukünftige Hochzeitslocation auf dem Land noch den letzten Schliff verpasst, damit sie perfekt ist?

Planung und Organisation sind für den schönsten Tag des Lebens natürlich essenziell. Um eine individuelle Hochzeit zu gestalten, die keine Wünsche offen lässt, sind jedoch auf eine Menge Kreativität und Kraft nötig.

Um eine ordentliche Hochzeit zu feiern, muss an einiges gedacht werden: 

  • Welcher Brautstrauß ist geeignet und wie soll dieser aussehen?
  • Sektempfang ja oder nein?
  • Brauchen wir eine Fotobox?
  • Freie oder standesamtliche Trauung?
  • Wo kann man die schönsten Hochzeitslocations in Augsburg Land finden?
  • Welche davon bieten die perfekte Lage und Umgebung?
  • Haben wir als Brautpaare eigentlich ein eigenes Hochzeitsmotto?
  • DJ oder Band?
  • Catering oder à la carte?

Man könnte schnell meinen, dass die Wahl der eigentlichen Location schon alles ist. 

Aber wir glauben, dass es noch viel mehr gibt – 7 Ideen, um genau zu sein!

Wenn ihr euch und euren Gästen eine unvergessliche Hochzeit bereiten möchtet, lest weiter!

Eine besondere Atmosphäre zu schaffen ist gar nicht so schwer – es geht lediglich darum, den richtigen Akzent zu setzen.

Und genau hier kommen unsere 7 Tipps ins Spiel: von originellen Dekorationselementen bis hin zur Auswahl des richtigen Lichts – mit dieser Liste seid ihr auf dem besten Weg, eure Wunschlocation in ein romantisches Paradies zu verwandeln!

Verleiht eurer Traumhochzeit den letzten perfekten Schliff, dass eure Gäste und ihr eure eigene Hochzeit noch lange in Erinnerung haben werdet.

Wir sind keine Hochzeitsplaner, aber als Hochzeitslocation mit über 135 Jahren Bestehen haben wir schon einiges gesehen und können euch hier auf jeden Fall viele Tipps und Tricks mitgeben.

Lust, etwas Besonderes zu machen, um eure Hochzeit zu einem magischen Moment zu verwandeln?

Lasst euch inspirieren!

Hochzeitsdeko für die perfekte Hochzeitslocation

Wir lieben es, wenn etwa unser Landgasthof als Hochzeitslocation mit Charme und Charakter individuell und persönlich vom Brautpaar gestaltet wird. 

Egal, ob eine freie Trauung, eine Geburtstagsfeier, eine echte pompöse Hochzeit – die richtige Dekoration macht den Unterschied!

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, um eine Location ganz individuell und persönlich zu gestalten. Wenn ihr nach etwas Besonderem sucht, dann ist vielleicht eine Hochzeit im Vintage-Stil genau das Richtige für euch. 

Vintage-Hochzeiten inklusive eigenem Außenbereich bieten einzigartigen Charme und Charakter. Mit den richtigen Accessoires und Dekorationen könnt ihr aus eurer Wunschlocation etwas ganz Besonderes machen. Nun werden wir uns ansehen, wie man individuelle Dekorationen schaffen kann, die zum Vintage-Stil passen und dem Tag seinen ganz eigenen Charme verleihen.

landgasthof-demharter-blog-hochzeitslocations-dekoration
Ob pompös oder eher schlicht, die richtige Dekoration macht die Hochzeitslocation erst perfekt

1. Hochzeit feiern inklusive eleganter Dekoration

Es ist wichtig, eine Hochzeitslocation mit Charme und Charakter zu gestalten, damit euer Tag tatsächlich traumhaft schön wird.

Mit der richtigen Dekoration kann man jedem Ort einen individuellen Touch verleihen.

Ein Vintage-Hochzeitsdekor ist eine wunderbare Möglichkeit, die Location zu verschönern. Mit der Verwendung von alten Elementen wie antiken Vasen, alten Spiegeln und anderen Vintage-Accessoires kann man eine nostalgische Atmosphäre schaffen.

Außerdem kann man sich mit Farben anstelle von Mustern ausdrücken, um den Raum zu verschönern. Mit neuen Blumenarrangements oder Wandbehängen kann man dem Raum noch mehr Farbe verleihen und ihn so individuell gestalten.

Ein weiteres Mittel, um die Location noch charmanter zu machen, ist die Verwendung von persönlichen Accessoires wie Fotos oder Erinnerungsstücken von euch. 

Auf diese Weise erhält jede Hochzeit einen ganz besonderen Touch und es wird deutlich, dass Ihr sehr viel Liebe in die Dekoration gesteckt habt. Durch die Kombination all dieser Elemente entsteht eine warme und intime Atmosphäre in der Hochzeitslocation, sodass Gäste sich sicherlich willkommen fühlen.

Nun ist es an der Zeit, ebenfalls an eine charmante Beleuchtung zu denken!

2. Hochzeitsplanung: Die richtige Beleuchtung nicht vergessen!

Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für eine Hochzeitslocation mit Charme und Charakter.

Ähnlich wie bei Fotos ist die Beleuchtung einer der entscheidenden Faktoren, um eine Hochzeitslocation in eine von euch vorgegebene Stimmung zu tauchen. 

Egal, ob es sich um Hochzeiten im Freien oder in einem eleganten Ballsaal handelt: Mit der richtigen Beleuchtung erhaltet ihr ein einzigartiges und zauberhaftes Ambiente. 

Warmtöne durch elegante Lichterketten zum Beispiel verleihen euren Räumlichkeiten einen romantischen und erhabenen Glanz.

Oder verwendet dekorative Laternen und Leuchter im Vintage-Stil, um den Raum und eure Vintage Hochzeit zu erhellen – magische Atmosphäre garantiert!

Für noch mehr Hochzeitsdeko könnt ihr mit Kerzen oder Fackeln arbeiten und diese an verschiedenen Stellen über dem Gelände verteilen. 

Dieser Look ist nicht nur romantisch und stilvoll, sondern kommt auch ausgezeichnet bei den Gästen an! Vor allem an einer Sommerhochzeit können die Hochzeitsgäste in mediterraner Art und Weise mit euch euren schönsten Tag feiern.

Außergewöhnlich und ein echter Hingucker ist zum Beispiel ebenfalls, wenn ihr die Außenbereiche oder eine Terrasse mit Kerzen und Fackeln ausstattet, damit auch die Nacht unter freiem Himmel zu einem besonderen Erlebnis wird.

Als Nächstes steht die Erstellung des kreativen Sitzplans an!

landgasthof-demharter-blog-hochzeitslocations-essen-im-freien
Essen unter freiem Himmel

3. Kreative Sitzpläne in eurer Eventlocation

Es gibt nichts Aufregenderes (und auch teilweise Anstrengenderes) als einen Sitzplan zu erstellen, der für eure Hochzeit vollkommen persönlich und individuell ist. 

Ausreichend Platz an eurem Hochzeitstag ist das A und O.

Wählt daher eine Location, die genügend Raum bietet und weder zu groß noch zu klein sein darf.

Ein Tischplan mit Liebe zum Detail ist ein weiterer Schlüssel zu einer charmanten Hochzeit.

Denkt auch an verschiedene Blumenarrangements für jeden Tisch oder Namensschilder in verschiedenen Stilen und Farben an jedem Platz.

Hier sind ein paar weitere Tipps, um eure Hochzeit unvergesslich zu gestalten:

  • Verwendet unterschiedliche Tischformen wie runde, ovale oder rechteckige, damit ein Sitzplan für die Gäste interessanter aussieht
  • Spielt mit Farbschemata und verwendet die gleiche Farbe für Sitzkarten, Namenskarten, Begrüßungskarten usw. 
  • Erstellt Gruppentische statt Einzelplätze, die weit voneinander entfernt sind, um Gespräche anzuregen
  • Verwendet besondere Namensschilder oder Kartenhalter für den Tischplan, um auch viele Gäste von Anfang an zu beeindrucken
  • und last but not least: Verwendet persönliche Details von euch, etwa kleine Bilder auf den Tischen, oder im Eingangsbereich der Hochzeitslocation, um einen individuellen Charme für eure romantische Hochzeit zu versprühen.

Mit all dieser Inspiration solltet ihr jetzt in der Lage sein, eine charmante Hochzeitslocation mit persönlichem Charme und Charakter zu gestalten. Als Nächstes blicken wir uns mal die personalisierten Details an…

landgasthof-demharter-blog-hochzeitslocations-einladung
Eine schön gestaltete Einladungskarte macht Lust auf den Hochzeitstag

4. Exklusive personalisierte Details für das junge Brautpaar

Egal, ob standesamtliche Hochzeit, freie Trauung oder Mottohochzeit – Kein Brautpaar möchte, dass ihr schönster Tag, wie jeder andere aussieht. 

Ein Weg, um eure Hochzeitslocation mit Charme und Charakter zu gestalten, sind personalisierte Details, passend abgestimmt auf euer Hochzeitsmotto.

Stellt euch vor, ihr möchtet traditionell und rustikal in einem bayerischen Landgasthof feiern – kommt vor!

Unser Landgasthof selbst hat zum Beispiel eine eigene Historie. Dieser existiert z.B. schon seit 1884. Damals ging Metzger Anton Demharter eine Kooperation mit Schwarzbräu ein und gründete entsprechend den Gasthof. Auch heute noch wird die Familientradition nach wie vor fortgeführt.

Diese Historie könnt ihr euch zur Individualisierung eurer Eventlocation nutzbar machen, damit Gäste, Freunde und Verwandte interessante “Nebengeschichten” erfahren.

Individuelle Hochzeitsdeko-Ideen:

  • Einladungskarten mit dem Datum der Gründung des Landgasthofs oder dem Familienwappen
  • Dekorative Elemente aus der Gründungszeit wie alte Krüge oder Gläser
  • Blumenarrangements, die den Stil des Landgasthofs reflektieren
  • Urige Tischdekorationen im Landstil
  • Servietten mit euren Namen bestickt
  • Platzkarten mit Motiven des Landgasthofs von vor über 100 Jahren
  • Festliche Kerzenstände und Brautsträuße im “alten Stil”
  • Personalisierte Geschenke, die die Hochzeitslocation aufgreifen
  • Mini-Krüge als Begrüßungsgeschenke
  • Fotos des Brautpaares in den Außenanlagen des Gasthofs
  • Personifizierte Gläser mit dem Namen des Paares und dem Datum der Hochzeit.

Mit einer Kombination aus originellen Ideen und persönlichen Details könnt Ihr eure Hochzeitslocation in einen Ort verwandeln, den eure Gäste niemals vergessen werden.

Durch die Nutzung der Geschichte und Tradition des Hauses in eure Feierlichkeiten erhaltet ihr sowohl euren persönlichen Stil als auch einen Hauch von Nostalgie. 

Damit bietet sich nun die Gelegenheit, noch weitere visuelle Highlights zu schaffen: Thema Blumenstrauß! Habt ihr schon eine Idee, wie ihr diesen gestaltet?

5. Einzigartige Floristik – Der perfekte Blumenstrauß für dein Hochzeitsmotto

Mark Niemierko (Luxus-Wedding Planner aus UK) behauptet, dass im Jahr 2023 eine zurückhaltende Raffinesse der Trend sein wird. 

Die Tischdekoration wird ein modernes Flair haben, mit einfachen Linien und Formen, sowie gedeckten Tönen.

Statt zahlreicher kleiner Arrangements wünschen sich die Paare größere Installationen, um eine bessere Fotokulisse zu erhalten. Floristen beobachten auch eine deutliche Zunahme von Brautpaaren, die auf Nachhaltigkeit bedacht sind und Blumen aus saisonalen Quellen bevorzugen, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig ihr Hochzeitsbudget nicht zu sprengen.

Mit einer originellen Floristik können Paare ihre eigene Hochzeit unvergesslich gestalten. Inklusive der passenden Ideen für die Hochzeitsdeko, kann man jeder Location das gewisse Etwas verleihen.

Blumenarrangements, die auf das eigene Farbkonzept abgestimmt sind, können viele neue Impulse setzen.

Ob in Bayern oder anderswo – mit der passenden Floristik wird jede Hochzeitslocation zu etwas Besonderem.

Blumensträuße und Tischdekorationen sollten auf das Brautpaar und seine Vorlieben abgestimmt sein, um die schönsten Momente des Tages noch lange in Erinnerung zu behalten.

Vintage-Elemente sind ein weiterer Weg, um eine besondere Atmosphäre an der Hochzeitslocation zu schaffen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Liebe durch Vintage-Dekoration betonen kann. Ob nostalgische Deko, alte Stühle oder alte Karten, es ist alles möglich. Mit der richtigen Kombination aus altem Charme und modernem Design wird die Location zu etwas ganz Besonderem!

6. Vintage Hochzeit inklusive Vintage-Elemente

Um eine Hochzeitslocation mit Charme und Charakter zu gestalten, können Vintage-Elemente hinzugefügt werden. Weiß und Silber sind die perfekte Farbkombination für die Gestaltung einer Vintage-Hochzeit und können in verschiedensten Variationen eingesetzt werden.

Mit weißer Tischwäsche und silbernem Besteck lässt sich eine elegante Atmosphäre schaffen. 

Weiterhin könnt ihr verschiedene Vintage Accessoires verwenden, um dem Raum mehr Leben zu verleihen. Ihr könnt beispielsweise auch alte Möbelstücke, antike Spiegel oder Kronleuchter verwenden, um dem Raum mehr Charme zu verleihen. 

Ein weiteres Element, das ihr verwenden könnt, sind alte Fotografien oder Bilderrahmen mit Fotos von der Braut und dem Bräutigam oder Familienmitgliedern. Auf diese Weise können Erinnerungen an den besonderen Tag geschaffen werden. 

Als Nächstes betrachten wir die Möglichkeit der Gestaltung einer naturverbunden Hochzeitslocation.

landgasthof-demharter-blog-hochzeitslocations-traubogen
Eine Hochzeitslocation in der Natur hat ihren eigenen Charme

7. Hochzeitslocations in der Natur

Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Thema bei Hochzeiten. Etwa ein Viertel der Paare gibt an, dass dies bei ihren Hochzeitsvorbereitungen eine Rolle spielt. Es wird erwartet, dass sich dieses Muster im Jahr 2023 und darüber hinaus fortsetzen wird, da Paare innovative Ansätze entwickeln, um ein fröhliches Fest mit Bewusstsein zu feiern.

Eine Hochzeitslocation in der Natur hat meist ein wunderschönes Ambiente, um sich das Ja-Wort zu geben.

Egal, ob Berge, See, Strand oder Wald – die Natur selbst wird zur Kulisse eurer Hochzeit.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dieses besondere Ereignis inmitten der Natur zu feiern. Mit ein paar cleveren Tipps und Inspirationen könnt ihr eure Traumhochzeit zu etwas Besonderem machen.

Mit einer freien Trauung inmitten der Natur erhaltet ihr eine echt, unverfälschte und authentische Erfahrung.

Der Blick ins Grüne bietet Ruhe und Frieden, damit ihr und eure Gäste euch auf euren großen Tag konzentrieren könnt.

Und mit den richtigen Tipps und Inspirationen für die Dekoration lassen sich auch noch so schlichte Locations in etwas Einzigartiges verwandeln. Mit solchen Ideen kann man seine Hochzeitslocation mit Charme und Charakter gestalten.

Mit diesen Deko-Ideen könnt ihr eure Hochzeit in einer Top Hochzeitslocation in der Natur noch verfeinern:

  • Eure Save the Date und Einladungskarten könnt ihr mit Trockenblumen verzieren. Achtet hier auf die passende Farbkombination
  • Die Tischdeko muss natürlich auf einer Outdoor-Hochzeit zur Umgebung passen. Nutzt hierzu am besten kleine Äste, Grasbündel oder andere Details direkt aus der Umgebung
  • Bäume in der Umgebung könntet ihr mit kleinen Laternen inklusive Teelichter verzieren. Oder ihr nutzt einfache Einweckgläser und befüllt diese mit Wildblumen
  • Über den Hochzeitstischen könntet ihr mit einem Aufbau Äste oder Blätter platzieren und diese dann mit einer dezenten Beleuchtung ausstatten

Eine naturverbundene Hochzeitslocation ist definitiv eine tolle Wahl, um euren großen Tag zu feiern! Sie bietet reichlich Gelegenheit, Kreativität und Individualismus auszuleben – beides Faktoren, die jede Liebesgeschichte besonders machen. Jetzt liegt es an euch, diese magischen Momente zu schaffen!

Fazit

Wie du siehst, kannst du eine Hochzeitslocation mit entsprechender Kreativität und Leidenschaft in ein komplett individuelles Licht rücken.

Es muss nicht immer der klassische Standard sein, trau dich ruhig, schließlich ist es ja euer schönster Tag im Leben.

Egal, ob ausgefallene Papeterie, eine Hochzeit im Vintage Stil, ein kleine oder große Hochzeitstorte, nur 20 oder mehr als 100 Gäste: Es ist EURE Hochzeit!

Du suchst noch weitere Informationen für eine Hochzeitslocation auf dem Land?

Als Top Hochzeitslocation im Augsburger Umland beraten wir dich gerne rund um deinen schönsten Moment und geben dir hilfreiche Tipps für eine Hochzeit, die sich sehen lassen kann. 

landgasthof-demharter-ueber-uns-demharters
Karin & Georg Demharter
Restaurantleitung und Gastgeberin mit ganz viel Herz, Inhaber und Kopf vom Landgasthof
Karin Demharter

Karin Demharter

Landgasthof Demharter

Wir sind bald wieder persönlich für dich da! Deine Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.

Karin Demharter
Willkommen in unserem Landgasthof! Du hast Fragen zu unseren Leistungen oder interessierst dich für unsere Hochzeitslocation? Klicke hier auf "Chat starten" und wir antworten dir persönlich!
WhatsApp